Sortiment

Gutsweine

2019
CHARDONNAY TROCKEN
>VOM QUARZ<

Verfügbare Jahrgänge 2022
Preislisten­nummer 64
Jahrgang 2019
Rebsorte Chardonnay
Geschmack trocken
Herkunft Pfalz
Weinfarbe Weißwein
Klassifi­kation Gutsweine
Inhalt 0,75 Liter
Verschlussart Drehverschluss (BVS)
Trink­temperatur 8-10 °C
Trinkreife 2019-2021
Alkoholgehalt 12,5 %vol
Säuregehalt 6,4 g/l
Restsüße 5,2 g/l
Extrakt zuckerfrei 21,6 g/l
A.P.Nr 516035900720 (ausverkauft)

Vinifikation

Bei diesem Chardonnay achten wir in unseren Weinbergen darauf, dass die Trauben früh von überhängenden Blättern befreit werden, um ihnen möglichst viel Sonne zukommen zu lassen. Dies fördert die Ausbildung von Gerbstoffen, die die geschmackliche Dichte des späteren Weines erhöhen ohne dass wir den durch extrem hohe Traubenreife entstehenden Alkhol als Stilmittel für füllige Weine verwenden. So bleibt dieser Wein "trinkig" und kraftvoll, ohne vom Alkohol überladen zu werden. Die Vergärung unseres Chardonnays erfolgt sowohl im Barrique (ca.10%), als auch im Edelstahl (ca.90%). Um die Sortentypizität besser zur Ausprägung zu bringen, wählen wir hier eher höhere Gärtemperaturen (>18°). Ein langes Lager auf der Hefe, festigt die Struktur und vollendet den Körper dieses Weines.

Sensorische Beschreibung

Die Kombination von Vergärung im Edelstahl und Barrique verbindet äußerst dezente Röstaromen und edlen Schmelz mit duftiger Sortentypizität und Frische. Der Wein besitzt eine elegante Art mit feinen Aromen die an Vanille und Granatapfel erinnern. Ein sehr frischer und aromatisch kristallklarer Chardonnay. Die kraftvollen Eindrücke von Akazienblüten und Mirabellen und sein insgesamt sehr weicher Charakter machen ihn zum prächtigen Speisenbegleiter.

Trink­empfehlung

Ein guter Begleiter zu Fisch und Meeresfrüchte, auch zu Gebratenem ebenso wie zu herzhaftem Käse.

Allgemeines zum Wein

Chardonnay: die weltweit meist angebaute Keltertraube. Ein Wein mit Weltruf. In der Pfalz ist der Chardonnay erst in den neunziger Jahren zum Anbau freigegeben worden. Unser Chardonnay stammt aus verschiedenen Lagen in Bad Dürkheim. Diese Assemblage beschert uns einen äußerst vielschichtigen und expressiven Wein. Die Anteile aus dem sandigem Boden des Nonnengartens sind verantwortlich für den weichen, duftigen Charakter des Weines, während die Buntsandsteinböden des Steinbergs viel Frische und Mineralität in dem Wein ausbilden.

Angaben gemäß Lebens­mittel­informations­verordnung

Bei allen Weinen handelt es sich um deutsche Erzeugnisse. Alle unsere Weine, Sekte und Perlweine mit zugesetzter Kohlen­säure enthalten Sulfite und Alkohol­gehalte zwischen 7,0 %vol und 14,5 %vol, Brände bis zu 42 %vol. Weitere nach der Lebens­mittel­verordnung vorgeschriebene Informationen zu unseren Produkten können Sie ganz bequem telefonisch unter 06322 5830 oder per E-Mail unter info@weingut-egon-schmitt.de erfragen.